Möbel- & Designmesse Salone del Mobile in Mailand: Trends 2024
Mai 2024Alle News
Seit 1961 gibt es die jährlich im April stattfindende Mailänder Möbelmesse. Weltweit gilt das Event als die größte und wichtigste Möbelmesse. Auch wir vom Leipziger Küchenstudio Küchen-KONZEPT tummelten uns dieses Jahr unter den Besuchern und entdeckten innovative Trends sowie Neuheiten für die Küchenbranche. Inspiriert bringen wir neue Ideen mit nach Leipzig und verraten Ihnen unsere Highlights der Milan Design Week.
Trend der Salone del Mobile: Neue Oberflächen
Die Grenzen zwischen Küche und Wohnbereich verschwimmen immer weiter. Dadurch entstehe offene Küchenlösungen mit nahtloser Integration in den Wohnraum. Für ein harmonisches Gesamtkonzept zieht sich der Look der Küche durch die gesamten Möbel im Wohn-, Ess- und Eingangsbereich. Die bereits seit einigen Jahren aktuellen reduzierten Formen, klare Linien und eine minimalistische Ästhetik prägen viele Neuheiten im Küchendesign, wodurch eine zeitlose und elegante Optik entsteht.
Küchen- & Möbeltrend: Attraktive Oberflächen durch haptische Elemente
Neu sind Rillen in allen Oberflächen – in Holz, Stein oder auch Keramik. Auch Gläser bekommen ein Relief. Bei vielen Herstellern waren Spiegel in Bronze und Grau eingefärbt zu bestaunen. Dieser Trend hat uns überzeugt! Daher finden Sie nun auch verschiedene Modelle in unserem Sortiment.
Nachhaltigkeit in der Küche
Es freut uns zu beobachten, dass die Hersteller verstärkt auf ökologische Materialien wie Holz aus nachhaltiger Fortwirtschaft, recyceltes Glas, Stein und recycelbare Kunststoffe setzen, um umweltfreundliche Küchenlösungen zu schaffen. Zertifizierungen wie das EU-Ecolabel, das PEFC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft oder das Energy Star-Label für energieeffiziente Geräte sind bei immer mehr Herstellern zu finden. Auch unsere Möbellieferanten sind zertifiziert und legen großen Wert auf einen nachhaltigen Produktionsprozess.
Trendbelag Lenoleum: Nachhaltigkeit neu interpretiert
Das Angebot an Linoleum als umweltschonende Beschichtung hat zugenommen. Lenoleum besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen. Die Grundsubstanzen sind Lein- oder Sojaöl, Naturharze, Holzmehl, Korkmehl, gemahlener Kalkstein und Jute. Bei der Herstellung wird das Leinöl auf 80 Grad erhitzt und mit Trockenstoffen versehen, bis es oxidiert. Dann werden die anderen Rohstoffe in gemahlener Form hinzugefügt und die zähe Masse auf Jute gepresst.
Küchentrend Multifunktionalität der Mailänder Möbelmesse: Platzsparende Stauraumkonzepte
Möbel und Einrichtungsgegenstände werden immer häufiger multifunktional konzipiert, um Platz zu sparen, den Funktionsumfang zu maximieren und so selbst in kleinen Küchen optimale Arbeitsflächen zu schaffen. Hieran arbeiten wir mit unseren Küchenplanern und Küchenmonteuren bereits seit Jahren, auch die Industrie bringt hierfür zunehmend mehr Zubehör auf den Markt.
Mehrere Funktionen übernimmt z. B. auch ein Hocker. Entweder dient er als Couchtisch, auf welchem auch gegessen werden kann, oder er steht neben dem Sofa als Abstellfläche für Gläser. Sobald ein Stuhl fehlt, rückt der Hocker einfach an den Esstisch. Wenn Sie diesen auch noch öffnen und in ihm Kleinkram aufbewahren können, wird er richtig funktional. Im Schlafzimmer lohnt sich eine Kommode, welche hinters Bett und von der Wand weggerückt gleichzeitig als Betthaupt und als Stauraum dient.
Küchentrend: Raumhöhe maximal ausnutzen
Auch konnten wir sehen, dass das Nutzen der vollen Raumhöhe zunimmt. Da in den Innenstädten die Wohnräume kleiner werden, muss der Stauraum in die Höhe wachsen. Durch einen versteckten Tritt sind die hochgelegenen Schränke einfach zu erreichen. Ein weiterer Vorteil an den großräumigen Planungen ist, dass die Raumhöhe betont wird. Somit wird die Einrichtung erhabener. Einige unserer Ausstellungsküchen sind nach diesen Vorgaben konzipiert. Sehen Sie sich das gerne in unserem Showroom an.
Maximaler Stauraum durch raumhohe Möbel
In der Küche mit viel Stauraum wird vermehrt mit Auszügen und Inneneinteilungen gearbeitet, sodass auch auf zwei Etagen im Schrank der Platz ausgenutzt werden kann. Ein weiterer Trick ist das Anfertigen einer tieferen Arbeitsplatte von 70 bis 80 Zentimeter. So können auch die Schränke in der Tiefe wachsen, um einen Raumgewinn zu ermöglichen. Ordnungshelfer können an formschönen Wandregallösungen oder Aufhängesysteme in den Nischenwänden oder an der Kochstelle auf der Arbeitsplatte eingesetzt werden.
Stilmix bringt optische Abwechslung in Ihren Raum
Ein weiterer Trend der Mailänder Möbel- und Designmesse ist der Mix verschiedener Stilrichtungen. So erleben die Seventies eine glamoröse Neuinterpretation und handwerkliche Art-déco-Raffinesse trifft auf cleane Designs. Satte Farbtöne von Bordeaux bis Petrol gesellen sich zu Lack und Stahl – mal oxidiert, mal satiniert oder verchromt. Bringen Sie Abwechslung in Ihr Zuhause und kombinieren Sie verschiedene Einrichtungsstile. Wir beraten Sie gerne, welche Elemente sich hierfür besonders eignen.
Erleben Sie die Designtrends der Salone del Mobile mit Küchen-KONZEPT
Wir kombinieren Retro-Designelemente mit Vintage Stücken und verleihen ihnen ein Comeback, welches den Räumen nostalgischen Charme verleiht. Wir freuen uns darauf, Ihre Räume mit unseren neuen Ideen zu gestalten.