Neue Siemens-Dampfschublade als Weltneuheit auf der Küchenmesse Löhne


Siemens Hausgeräte hat gerade auf einer Küchenschau in Löhne die weltweit erste Dampfschublade vorgestellt und wir durften diese testen. Es handelt sich um einen voll ausgestatteten Mini-Dampfgarer in Schubladenform. Hinter einer nur 14 cm hohen Griffleiste aus schwarzem Glas verbirgt sich ein Garraum von 10 Litern (etwa 2,5 kg Kartoffeln). Mit diesem kompakten Format schafft die Dampfschublade „große Möglichkeiten“ auf minimalem Raum. So ergänzt sie bestehende Küchenkonzepte um eine Dampfgar-Funktion, ohne dass ein separater Dampfgarbackofen nötig wäre.

Foto: Siemens Dampfschublade. Die Schublade ist nach oben aufgeklappt.

Die neue Siemens-Dampfschublade lässt sich direkt unter dem Backofen einbauen

Die Dampfschublade ist bewusst kompakt konzipiert: Sie passt in die üblichen 15 cm hohen Einbaumöbel unter einem 45-cm-Backofen. Siemens ersetzt damit herkömmliche Wärmeschubladen durch dieses intelligente Dampfgar-Modul. Dank ihres Formats lässt sich die Schublade flexibel mit anderen Siemens-Geräten kombinieren: Sie kann nahtlos unter einem 60- oder 45-cm-Backofen, unter einer Mikrowelle oder sogar einem Kaffeevollautomaten installiert werden. Auch als eigenständiges Gerät unter der Arbeitsplatte entfaltet sie ihr ganzes Potenzial – ein echtes Platzwunder für kleine Küchen, Singlehaushalte oder Stadtwohnungen.

Foto: Siemens Dampfschublade. Die Schublade ist nach oben aufgeklappt. Darin befinden sich Garnelen, Spargel und Pita-Brote.

Sorgfältige Dampfgarung: Gemüse bleibt knackig-grün und besonders vitaminreich

Mit einem 10-Liter-Garraum bietet die Dampfschublade Platz für Beilagen wie Gemüse, Fisch oder kleine Fleischportionen. Das Dampfgaren schließt Vitamine und Mineralstoffe ein, bewahrt Farbe und Aroma der Speisen. Über das integrierte Farb-Touch-Display lassen sich Temperatur und Zeit präzise einstellen – oder man wählt aus zehn voreingestellten Automatikprogrammen auf dem Gerät. Weiterhin stehen in der Siemens Home Appliances App weitere Programme bereit, und sogar Sprachsteuerung via Alexa ist möglich. Sensoren im Gerät überwachen den Garvorgang und schalten automatisch ab, wenn das Essen fertig ist, sodass beim Dampfgaren wenig Kontrolle nötig ist.

Die Einsatzmöglichkeiten der Dampfschublade sind vielfältig, zum Beispiel:

  • Gemüse, Kartoffeln oder Fisch schonend dämpfen
  • Kuchenteige oder Brotteige zum Gehen bringen (deutlich schneller als bei Raumtemperatur)
  • Tiefgekühlte Speisen sanft auftauen und übrig gebliebene Gerichte schonend erwärmen
  • Einmachgläser oder Babyfläschchen desinfizieren bzw. sterilisieren

Mit diesem Funktionsumfang lässt sich ein Großteil der alltäglichen Kochaufgaben gesund und bequem abdecken. So dienen Dampfschubladen einerseits als perfekte Ergänzung zum Backofen (zum Beispiel für Gemüse oder Fisch), andererseits erlauben sie eine vollwertige Dampfgarfunktion, wo vorher nur wenig Platz war. Selbst aufwendige Menüs mit mehreren Komponenten können so auf engem Raum parallel zubereitet werden, ohne dass zwei große Geräte erforderlich sind.

Foto: Siemens Dampfschublade. Die Schublade ist nach oben aufgeklappt. Darin befindet sich ein zweigeteilter Edelstahleinsatz. Im linken Fach befindet sich Gemüse, im rechten roher Lachs.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Flexible Einbaumöglichkeiten: Unter einem Backofen, einer Mikrowelle oder als Stand-Alone unter der Arbeitsplatte – die Dampfschublade passt in jede Standard-60-cm-Nische.
  • Gesundes Kochen: Dämpfen ohne Fettzusatz hält Vitamine und Geschmack optimal erhalten.
  • Smarte Steuerung: Volle Kontrolle per Home Appliances App (Home Connect) oder Sprachbefehl (Alexa).
  • Automatikprogramme & Sensorik: Zahlreiche Rezepte auf Knopfdruck, automatische Abschaltung und exakte Gargerichte für zuverlässige Resultate.
  • Platzsparendes Konzept: Nutzt bisher ungenutzten Raum unter dem Ofen und bietet Dampfgarfunktionen auf kleinstem Raum
Foto: Siemens Dampfschublade. Die Schublade ist nach oben aufgeklappt. Darin befindet sich ein Teller mit Nudeln und Tomatensauce.

Wir finden, Siemens setzt mit der Dampfschublade einen neuen Trend in der Küchenplanung

Maßgeschneiderte Lösungen für gesündere, einfache Zubereitung. Anders als bei herkömmlichen Einbau-Dampfgarern, die eine ganze Ofennische einnehmen und oft sehr teuer sind, liefert die Dampfschublade eine kostengünstige, kompakte Alternative. Sie schließt eine Nische im Küchendesign, indem sie Dampfgaren dort ermöglicht, wo vorher nur ein kleines Wärmeschubladen-Fach war.

Teambild der Küchenprofis Küchen-Konzept aus Leipzig

Die Siemens-Dampfschublade ist eine echte Weltneuheit und ein cleverer Alltagshelfer

Sie bietet die Vorteile eines Dampfgarers, ohne viel Platz oder ein zweites Großgerät zu beanspruchen. Für gesundheitsbewusste Hobbyköche und alle mit begrenztem Küchenraum ist sie daher eine sehr attraktive Ergänzung.

Kommen Sie vorbei und testen die Dampfgarschublade bei uns.