Kochen ohne Rückenschmerzen – Ihre ergonomische Küche
Mai 2023Alle News
Etwa 70 % der Bundesbürger leiden wegen einer falschen Haltung an Rückenschmerzen. Eine lange andauernde Fehlhaltung kann zu langfristigen Schäden führen. Durch die richtige Planung Ihrer Küche können Sie Rücken und Gelenke schonen sowie auch Platz in Ihrer Traumküche und Zeit bei der Küchenarbeit einsparen. Wir beraten Sie dazu gerne.
Wenn Sie rückenschonend kochen wollen, sollte Ihre Küche zu Ihnen passen. Mit der korrekten Bauhöhe der Arbeitsplatte und einer optimalen Positionierung der Küchengeräte vermeiden Sie in Ihrer Küche unnötiges Bücken oder Strecken. Damit Ihre Küche zu Ihnen, Ihren Bedürfnisse und Kochgewohnheiten passt, vermessen wir Sie bei uns im Studio und bestimmen alle relevanten Messgrößen. Anhand der Werte schaffen wir eine ergonomische Arbeitshöhe mit der passenden Korpushöhe, Arbeitsplattenstärke und Sockelhöhe.
Um Ergonomie in Ihre Küche zu bringen, sollten Sie die Spülmaschine oder den Herd nicht auf dem Boden, sondern auf Greifhöhe in Hochschränken platzieren. So lassen sich die Geräte am einfachsten bedienen – ohne dass Sie Ihren Rücken belasten müssen.
Kurze Wege in der Küche reduzieren Rückenschmerzen erheblich
Das Mülltrennsystem kann durch eine mittels Sensor angetriebene Bedienung oder durch eine einfache Fußbetätigung am Sockel oder an der Front leicht geöffnet werden. Dies ist ideal, um mit vollen Händen Küchenabfälle zu entsorgen.
Intelligente Stauräume in einer ergonomischen Küche
Entdecken Sie unsere bisher verwirklichten Küchenträume sowie Schranksysteme.
Ergonomisch eingebaute Elektrogeräte
Küchenausstattung & Zubehör
Lassen Sie sich von unseren individuellen Raumsystemen und Küchenlösungen für Ihre Traumküche inspirieren.
Ergonomietipps für die tägliche Küchenarbeit
Es gibt Berechnungen, welche behaupten, dass in einer willkürlich geplanten Küche pro Jahr rund 189 km zurückgelegt werden – in einer ergonomischen Küche hingegen lediglich 75 km. Da lohnt sich doch die Optimierung der Küche.
- Arbeitshaltung häufig verändern
- Sitzgelegenheit nutzen, an welcher auch gearbeitet werden kann
- Schwere Gegenstände nur unterhalb der Schulterhöhe lagern
- Ein standfester Tritt erleichtert die Erreichbarkeit der Utensilien
- Aufbewahrung der Dinge dort, wo sie auch zum Einsatz kommen – z. B. Gewürze, Öl, Töpfe und Pfannen in der Nähe des Kochfeldes
- Viel genutzte Gegenstände sollten immer in Fächern oder Schränken zwischen Knie- und Augenhöhe untergebracht werden
- Geschirr in der Nähe der Spülmaschine aufbewahren
Bedarfsanalyse für eine bessere Ergonomie
Wie viel Platz benötigt meine Küche? Welche Arbeiten wiederholen sich in meinem Küchenalltag? Wo benötige ich für was Stauraum?