Küchenkonzept auf der Küchenmeile „Area 30“ – Messetag 2

Am Morgen des zweiten Tages trieb es uns nach Löhne. Dort steht ein geräumiges Ausstellungsgebäude unseres Holzlieferanten Schüller/Next 125. In diesem Jahr erwarteten uns lediglich Neuerungen in der Produktlinie Schüller. Die Neuheiten von NEXT 125 werden im Mai 2024 in Mailand präsentiert. Schüller bietet nun einige weitere Sonderschranklösungen. Wie zum Beispiel den Frühstücksschrank mit ausziehbaren Tablar, um darauf zu essen oder die Arbeitsfläche zu erweitern. Die Produktpalette runden einige neue Farben und Oberflächen ab, beispielsweise die Direktlackfront. Einige weitere Sideboardlösungen wurden in den großzügigen Räumen präsentiert.

Neuheiten bei Gaggenau: Das unsichtbare Kochfeld

Im gleichen Gebäude wird bei Gaggenau die vollintegrierte Induktion präsentiert. Hier befindet sich das Kochfeld nahezu unsichtbar in der Arbeitsplatte. Die Anlage ist auf das Wesentlichste reduziert: ein Punkt, eine Oberfläche, ein Knebel. Die durchgehende ebenmäßige Arbeitsfläche fügt sich elegant ein. Der leuchtende Punkt signalisiert die Verbindung zwischen den aktiven Induktionsspulen und dem Bedienknebel. Er dient gleichzeitig als Positionierungshilfe. Verschiedene Farben und Leuchtmodi weisen zudem darauf hin, ob das Modul eingeschaltet ist, ob noch Restwärme besteht oder ob womöglich der Oberflächenschutz fehlt. Die Induktionsspulen können in eine große Auswahl an Dekton-Arbeitsflächen integriert werden. Die 12 mm starke, aus kratzfestem und hitzebeständigen Dekton gefertigte Platte versteckt das Kochfeld nahezu komplett. Kochgeschirr mit einem Durchmesser von 28 cm kann auf den Spulen platziert werden. Das Markenzeichen von Gaggenau, der Bedienknebel steht zur Auswahl in schwarz und Edelstahl. Die Positionierung dieser ist nahezu flexibel – Sie entscheiden ob der Knebel mittig oder bündig mit den Modulen montiert wird.

Der italienische Armaturenhersteller Gessi bietet nun auch eine Heiß- und Sprudelwasserarmatur an. Diese Version wird durch ein Bedienfeld an der Armatur veredelt. Darüber lässt sich genau die abzunehmende Menge einstellen.

Kühlschrank von Liebherr mit Kamerafunktion

Smarte Küchenneuheiten bei Liebherr

In Löhne warteten noch Leicht, Siematic und Liebherr auf unseren Besuch. Die Ausstellungen der beiden Holzlieferanten waren gut besucht, zeigen jedoch auch den Großteil der Produktneuheiten im kommenden Frühjahr in Italien. Liebherr bietet per App-Steuerung die Kamera im Kühlschrank an. Diese nimmt bei jedem Schließvorgang ein Bild auf, welches Ihnen den Füllstand des Geräts auch unterwegs mitteilen kann. Damit lassen sich Doppeleinkäufe vermeiden.

Trends bei Siemens-Küchengeräten

Nach mehreren Jahren Abwesenheit bezieht in diesem Jahr auch Siemens einen Showroom. Zusammen mit Rösle und weiteren Herstellern von Inneneinteilungssystemen präsentiert sich der Konzern. Im Fokus stehen weiterhin große Bedienfelder und die Sprachsteuerung. Neu ist, dass eine im Backofen installierte Kamera auf einem separaten Gerät den Bräunungszustand ausgeben kann, bzw. eigenständig nach Voreinstellung erkennt, ab welcher Garstufe das Gerät abgeschaltet werden soll. 

Nach einem informativen zweiten Messetag traten wir die Heimreise nach Leipzig an und freuen uns auf den im Frühjahr anstehenden Besuch in Mailand.