Küche reinigen & pflegen:
Der große Ratgeber für alle Oberflächen

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo gekocht wird, da wird auch gekleckert! Wie die Reinigung und Pflege aller Oberflächen jedoch spielend leicht gelingt, verraten wir hier. Denn die neue Küche soll möglichst lange ihren Glanz behalten und wie neu aussehen, damit die Freude daran lange erhalten bleibt. 

Bei der Reinigung der Küche sollten Sie auf aggressive Chemikalien und Reinigungsmittel mit Scheuereffekt verzichten. Verwenden Sie immer entweder nur Wasser oder ein Wasser-Reinigungsmittel-Gemisch, welches möglichst sanft ist. Häufig genügt Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel. Ebenfalls ein hervorragender Reiniger ist Natron. Gemischt mit Zitronensäure und Speisestärke entfernt es fett- und kalkhaltige Verschmutzungen. Verwenden Sie das Gemisch jedoch bitte nicht auf Granit oder Marmor. Und wichtig: vermeiden Sie es, Wasser auf den Oberflächen stehen zu lassen. Diese hinterlassen Quellschäden. Nutzen Sie für die Reinigung Ihrer Küchenoberflächen außerdem ein weiches, fusselfreies Tuch.

Achtung: Microfasertücher verursachen Kratzer, da sie mit kleinen Schleifpartikeln versehen sind.

Graue Küchenzeile mit weißer Rückfront und Regalböden

Küchen-KONZEPT: Wir sind die Experten für Ihre Traumküche

Sie wollen wissen, wie die einzelnen Oberflächen wirken? Dann kommen Sie entweder in unserer Ausstellung in Leipzig vorbei, entdecken Sie unseren Showroom online oder lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren.

Für jede Oberfläche gibt es Besonderheiten, die Sie bei der Reinigung beachten sollten. Im Folgenden schauen wir uns die verschiedenen Materialien an und geben Ihnen entsprechende Reinigungstipps.

Küchenzeile mit integrierter Beleuchtung in den Holzfronten-Hängeschränken

Keramik/Decton/Silestone

Zur täglichen Reinigung empfehlen wir einen nicht schichtbildender Glasreiniger sowie ein weiches Tuch. Stärkere Verschmutzungen lassen sich am besten mit einem Intensiv- oder Universalreiniger entfernen.
Moderne Küchenzeile mit weißer Front und einem blauen Servierwagen im Vordergrund

Fenix

Zur Reinigung empfehlen wir einen handelsüblichen Fettlöser und ein weiches Tuch. Eine intensive Reinigung mit einem Schmutzradierer (mit wenigen Schleifpartikeln) zur nachhaltigen Regeneration der Oberfläche können Sie gerne an einer verdeckten Stelle ausprobieren.
Küche mit Glasfront und geöffneten Schubkästen

Glas

Glasoberflächen sind sehr leicht zu reinigen und bedürfen keiner speziellen Pflege. Zur täglichen Reinigung empfehlen wir einen Glasreiniger. Es gilt auf fettende, ölende, säure- und silikonhaltige Produkte zu verzichten. Harte Stöße und Schläge auf die Glasoberflächen sowie auf die Kanten sollten Sie ebenfalls vermeiden, da es hier zu Rissbildungen kommt. Zur Herstellung von Glas werden natürliche Rohstoffe verwendet, was dazu führen kann, dass es zu Farbabweichungen kommt.
Braune Kücheninsel mit rückwärtiger Küchenzeile in Holzoptik

Holz

Naturholzoberflächen sollten regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um ihre natürliche Schönheit dauerhaft zu erhalten. Durch regelmäßige Pflege wird eine lange Lebensdauer der Oberfläche gewährleistet. Generell sollten Verschmutzungen und Flüssigkeiten sofort entfernt werden. Regelmäßige Pflege mit Holzpflegeöl erhält die natürliche Ausstrahlung und schützt die Oberfläche.
Leerer heißer Ofen mit flammendem Grill in Großaufnahme.

Pyrolyse

Komfortabler geht’s nicht: Effektiv und mühelos sorgt die Pyrolyse bei hohen Temperaturen dafür, dass sämtliche Speiserückstände im Garraum des Backofens zu Asche zerfallen und sich restlos von den Oberflächen lösen. Diese können Sie nach dem Vorgang einfach auswischen.
Küchenoberfläche aus Quarzstein mit Obstkorb

Granit, Stein & Beton

Beton und Steinfronten werden mit einer Schutzversiegelung versehen. So werden sie resistent gegen Chemikalien, Fette, Kaffee und Zitronensäure.
Verschmutzungen können Sie einfach mit Wasser, Glasreiniger oder Spülmittellauge abwischen. Die Fronten können nach einiger Zeit vom Steinmetz wieder versiegelt werden. Lassen Sie trotz der Imprägnierung keine Lebensmittel oder Säuren auf der Arbeitsplatte stehen, da diese einziehen können.
Schmale Küchenzeile mit dunkler Front und Regalböden an der Wand

Edelstahl

Auch hier werden einfache Verschmutzungen mit Spülmittellauge entfernt. Danach mit kaltem oder handwarmem Wasser abwaschen und sofort mit einem trockenen Tuch in Schliffrichtung der Edelstahloberfläche nachreiben. Um eine Streifenbildung zu verhinder, eignet sich der Einsatz von Edelstahlpflegemittel.
Küchenzeile mit geschlossener Hochglanzoptik und integrierter schwarzen Elektrogeräten

Lack & Smartglas

Zur porentiefen Pflege und Auffrischung können Sie bei uns ein Pflegemittel beziehen. Bei hochglänzenden Lackfronten lassen sich durch den Herstellungsprozess leichte Pickel und Einfallstellen nicht generell vermeiden. Sie werden nachmehrfach lackiert und sind empfindlich gegenüber Abrieb oder anderen Einflüssen. Verwenden Sie milde Haushaltsreiniger, die in warmem Wasser aufgelöst werden, um die Oberfläche zu schonen. Abschließend bitte mit einem weichen Tuch – niemals Microfaser – trockenwischen.
Geöffneter Besenschrank gefüllt mit Putzutensilien, Handtüchern, Bügelbrett und Besen.

Ihr individueller Utensilienschrank

Wir entwerfen multifunktionale Lösung für Ihre saubere, aufgeräumte Küche. Für alle notwendigen Utensilien und Geräte finden wir den passenden Stauraum: entweder in einem separaten Raum oder als Mehrzweckschrank integriert in Ihrer Küchenzeile. So können Sie vom Besen über Waschmaschine, Trockner oder Bügelbrett bis hin zu Wertstoffsäcken alles unsichtbar wie ergonomisch unterbringen.

Schauen Sie sich in unserem Showroom unsere Schranklösungen an und lassen Sie sich persönlich beraten.