Küche reinigen & pflegen:
Der große Ratgeber für alle Oberflächen
Februar 2023Alle News
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo gekocht wird, da wird auch gekleckert! Wie die Reinigung und Pflege aller Oberflächen jedoch spielend leicht gelingt, verraten wir hier. Denn die neue Küche soll möglichst lange ihren Glanz behalten und wie neu aussehen, damit die Freude daran lange erhalten bleibt.
Bei der Reinigung der Küche sollten Sie auf aggressive Chemikalien und Reinigungsmittel mit Scheuereffekt verzichten. Verwenden Sie immer entweder nur Wasser oder ein Wasser-Reinigungsmittel-Gemisch, welches möglichst sanft ist. Häufig genügt Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel. Ebenfalls ein hervorragender Reiniger ist Natron. Gemischt mit Zitronensäure und Speisestärke entfernt es fett- und kalkhaltige Verschmutzungen. Verwenden Sie das Gemisch jedoch bitte nicht auf Granit oder Marmor. Und wichtig: vermeiden Sie es, Wasser auf den Oberflächen stehen zu lassen. Diese hinterlassen Quellschäden. Nutzen Sie für die Reinigung Ihrer Küchenoberflächen außerdem ein weiches, fusselfreies Tuch.
Achtung: Microfasertücher verursachen Kratzer, da sie mit kleinen Schleifpartikeln versehen sind.
Küchen-KONZEPT: Wir sind die Experten für Ihre Traumküche
Für jede Oberfläche gibt es Besonderheiten, die Sie bei der Reinigung beachten sollten. Im Folgenden schauen wir uns die verschiedenen Materialien an und geben Ihnen entsprechende Reinigungstipps.
Keramik/Decton/Silestone
Fenix
Glas
Holz
Pyrolyse
Granit, Stein & Beton
Verschmutzungen können Sie einfach mit Wasser, Glasreiniger oder Spülmittellauge abwischen. Die Fronten können nach einiger Zeit vom Steinmetz wieder versiegelt werden. Lassen Sie trotz der Imprägnierung keine Lebensmittel oder Säuren auf der Arbeitsplatte stehen, da diese einziehen können.
Edelstahl
Matte Edelstahloberflächen benötigen eine besondere Pflege. Durch das Schleifen der Oberfläche im Herstellungsprozess entsteht die typisch matte Beschaffenheit. Selbst das Wischen quer zur Maserung kann Schleifspuren verursachen. Im Edelstahlbecken können sich hartnäckige Flecken und Verfärbungen z. B. durch Tee oder Fettablagerungen abzeichnen. Hier hilft Reinigungsmilch. Bei Kalkrückständen auf Edelstahlspülen verwenden Sie gerne eine 25-prozentige Essiglösung, welche Sie anschließend mit klarem Wasser abspülen.
Lack & Smartglas
Bei lackierten Holzfronten kann es zu Spannungsrissen kommen. Diese Merkmale entsprechen den Eigenschaften des Materials und sind nicht auszuschließen. Hochglanzfronten können von besonders hartnäckigen Verschmutzungen mit einer Autopolitur gereinigt werden. Dies bitte vorher an einer nicht sichtbaren Stelle testen.
Ihr individueller Utensilienschrank
Schauen Sie sich in unserem Showroom unsere Schranklösungen an und lassen Sie sich persönlich beraten.