Induktionskochfelder & Kochfeldabzüge – Was hat der Markt Neues zu bieten?

Zwei Drittel der Deutschen sind in ihrer Freizeit regelmäßig mit dem Zubereiten von Speisen beschäftigt. Dies ermittelte eine repräsentative Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen (Freizeit-Monitor 2022). Die Befragung ermittelte ebenfalls, dass immer mehr Bürger Lieferdienste, Mittagsangebote oder Kantinen nutzen, um ihre täglichen Mahlzeiten schnell und unkompliziert zu erhalten.

Gleichzeitig steige aber auch der Wunsch, sich mehrfach in der Woche zuhause etwas selbst zuzubereiten. Dabei zählt das Kochen selbst zum Genuss und die Zubereitung sollte möglichst komfortabel sein. Daher steigt die Nachfrage nach Induktionskochfeldern mit und ohne eingebauten Dunstabzug zunehmend an. Der Markt ist groß, damit Sie den Überblick behalten, stellen wir Ihnen die aktuellen Varianten vor.

Neue Technik für Induktionskochfelder

Die 2in1-Lösung iQ700 inductionAirPlus von Siemens ist ein besonderes Highlight. Das 80 cm breite Induktionskochfeld bietet eine elegante blaue Benutzeroberfläche und einen integrierten Dunstabzug. Beide Funktionen werden mittels Tippen und Wischen über den blauen Dual lightSlider gesteuert. Das Kochfeld passt sich automatisch dem Kochgeschirr an und ist Kochsensor Plus ready. Dies bedeutet, dass eine genaue Temperaturkontrolle ohne Überkochen stattfindet. Mit der Funktion PowerBoost kann die Leistung einer Kochzone um bis zu 50 Prozent erhöht werden. Damit sparen Sie ca. 35 Prozent Zeit ein. Das Gerät ist zudem homeConnect fähig, besitzt zwei flexible Zonen sowie voreingestellte Kochstufen wie Kochen, Köcheln, Warmhalten.

Induktionskochfeld mit DiamondFinish Oberfläche von Miele von oben auf dem ein Topf und eine Pfanne stehen

Induktionskochfelder mit besonderer Oberfläche

Die von Miele patentierte Oberfläche DiamondFinish ist derzeit die glänzendste und wohl härteste Oberflächenbeschichtung auf dem Markt. Die patentierte Oberfläche schützt Ihr Induktionskochfeld vor Beschädigungen, etwa beim Reinigen mit Putzschwämmen oder vor Kratzern, die beim Kochen durch das Hin- und Herschieben des Kochgeschirrs oder durch feine Sand-, Salz- und Staubpartikel entstehen können. DiamondFinish macht die Glaskeramik mehr als doppelt so hart wie herkömmliche Glaskeramiken. Wegen der speziellen Bedruckung gleiten Ihre Töpfe, Pfannen und Bräter zudem besonders leise über die Vollfläche.
Beleuchteter Bedienknebel für Kochfelder von Gaggenau

Kochfeld-Steuerung wie in der Profiküche

Gaggenau bietet die Auswahl zwischen zwei Bedienknebeln von Kochfeldern der Serie 400 und Muldenlüftern – in Edelstahl oder Schwarz. Die schwarzen Knebel sind ebenfalls aus massivem Edelstahl gefertigt und nochmals behandelt. Neben einer genauen und intuitiven Steuerung der Kochfelder sowie der Kochfeldabsaugung dienen die Bedienknebel in der Serie 400 auch als ein Designelement. Sie haben hier die Wahl zwischen Gaskochfeldern, Induktionskochfeldern, Teppan-Yaki und einem Lavasteingrill. Gaggenau bietet für eine besonders stimmige Optik Steckdosen im gleichen Farbton an.
Grillpfanne von Bora auf einem Induktionskochfeld in einer modernen Küche

Grillen auf dem Kochfeldabzug

Mit Bora darf das ganze Jahr über gegrillt werden – mit der durchdachten Grillpfanne aus Aluminiumguss. Die Grillpfanne ist mit allen Flächeninduktionskochfeldern der Marke kompatibel und passt auch in den professionellen Dampfbackofen XBo. Außerdem kann sie bis 250 Grad Celsius im Backofen erhitzt werden. Beim Einsatz auf einem Kochfeld schützen vier Silikonfüße die Glaskeramik. Besonders hervorzuheben ist die Antihaftbeschichtung, Spülmaschinenbeständigkeit und der multifunktionale Einsatz – beim Grillen, im Backofen oder auch beim Zubereiten von Soßen kann die Pfanne zum Einsatz kommen. Probieren Sie diese doch in unseren Räumen aus.
Unsichtbares Induktionskochfeld mit grauer Oberfläche auf der ein schwarzer Kochtopf steht

Unsichtbare Induktion

Innovativ, ästhetisch, individuell, komplette Integration in die Arbeitsfläche und ein besonderes Küchendesign: Dies alles bietet das unsichtbare Induktionskonzept. Mittels in Stein eingelassener Induktionsspulen wird das Kochgeschirr ohne weitere Glaskeramik. Statt die Kochfunktion auf eine abgetrennte, begrenzte, Glaskeramikfläche zu beschränken, ist diese hier vollkommen unsichtbar und flexibel in eine hochwertige, robuste Hightech-Keramikarbeitsplatte integriert. Dabei erfährt die Oberfläche beim Kochen keine große Erwärmung durch Zurückstrahlen des Topfbodens. So wird das Einbrennen vermieden.
Moderne Küchenzeile mit Induktionskochfeld von oben in Grautönen

Kochen als Hochgenuss

Bringen Sie Komfort und innovative Küchengeräte in Ihre Küche. Wir beraten Sie individuell und planen Ihre persönliche Küche, die zu Ihnen sowie Ihren Kochgewohnheiten passt. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin.